Frankfurt am Main - Nürnberger Hof (Nuremberg Court)
Nuernbergerhof04.jpg (27298 bytes)

Gate of the Nuernberg Court, 1910.  This picture shows the actual entrance to the court with the crests of the Glauburg family as well as those of the cities of Frankfurt and Nuernberg.  The court was joined and extended to the Schnurgasse  with the Schmidthof (Smith Court) since 1485.  Since 1905, the gate opened onto the Braubachstrasse, the construction of which necessitatd razing the main buildings of the Nuernberg Court.

Toreinfahrt des Nürnberger Hofes, 1910.  Das Bild zeigt die Toreinfahrt des eigentlichen Hofes mit Wappen der Familie Glauburg und der Städte Frankfurt und Nürnberg. Der Hof erstreckte sich, seit 1485 mit dem Schmidthof vereinigt, bis zur Schnurgasse. Ab 1905 führte die Toreinfahrt auf den Braubachstrassendurchbruch, der die Hauptgebäude des Hofes zerstört hat

 

 

Altstadt (Center of the Old City)
In this section:

Braubachstrasse          Dom (The Cathedral)

 Dom Nord (Vicinity North of the Cathedral)
  Domplatz    Domstrasse   Kruggasse  

Dom Ost (Vicinity East of the Cathedral)
Fahrgasse    Garküchenplatz    Kanngiessergasse    Klostergasse     Predigerstrasse    ArnsburgerHof

 Dom Süd (Vicinity South of the Cathedral)
Fischergasse    Main    An der Schmidtstube    Weckmarkt    Roseneck

Dom West (Between Cathedral and Roemer)
Alter Markt     Bendergasse    Fünffingerplätzchen    Goldhutgasse    Höllgasse    Krautmarkt    Hinter dem Lämmchen     Lange Shirn    Nikolaikirche   Nürnberger Hof    Paulskirche   Rapunzelgasse    Römer    Römerberg    Saalgasse    Saalhof    Tuchgaden    Wurstmarkt (Hühnermarkt)

(West of the Roemer)
Alte Mainzergasse    Bethmannstrasse    Karmelitenkloster    Münzgasse

Main (Along the River)
"Birds-Eye Views"